Frage: Beikost

Hallo Biggi, mein Sohn ist 8 Monate alt und wir geben seit 2 Monaten Beikost. Eigentlich sollte ja jetzt bald die dritte Mahlzeit eingeführt werden, aber er mag ja noch nicht mal die zweite. Mittags isst er eigentlich ganz gut, allerdings auch nur ein ganz bestimmtes Gericht. Die Nachmittagsmahlzeit hatte auch ganz gut angefangen, hat dann aber sehr rasch wieder nachgelassen, bis er sie ganz verweigert hat, obwohl ich nichts anders gemacht habe und ihm auch nichts neues gegeben habe. Im Moment sieht es so aus, dass er etwa 30g Beikost nachmittags isst und dazu gestillt wird. Gestern wollte er sogar von seinem Mittags-Lieblingsgläschen nur ein viertel und ich musste ihn danach noch stillen, um ihn satt zu bekommen. Entweder mache ich etwas falsch, oder er hängt einfach noch am Stillen... ich weiß es nicht. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Könntest du mir auch eine LLL-Beraterin in meiner Nähe empfehlen? Ich wohne in 83435 Danke schon mal für die Antwort und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Klumpi, sicher ist es richtig und gut, einem Baby in diesem Alter, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du kannst dich an Frau EICHMANN Rosmarie, Tel.: 08071 8754 wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter