Frage: Beikost

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich möchte langsam versuchen ihm den ersten Karottenbrei zu geben. Habe das Gefühl, dass er von der Muttermilch nicht mehr richtig satt wird, da er alle 2 Stunden trinken will. Oder ist das normal? Es heisst ja, man soll 6 volle Monate nur stillen, das reicht aus. Ich würde den Brei selber zubereiten, da ich der Meinung bin, frisches Gemüse ist gesünder wie das aus dem Gläschen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man da aufpassen soll, wenn man frisches Gemüse kauft, da die Nahrung aus Gläsern ja kontrolliert sind und so. Was kannst du mir raten? Viele Grüsse Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ja, es ist normal, dass ein Baby alle zwei Stunden gestillt werden will, auch in diesem Alter. Mit der Einführung der Beikost sollte gewartet werden, bis das Kind die folgenden Anzeichen erfüllt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Ehe diese Zeichen (beim gesunden, voll ausgetragenen Kind) nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Ob Selberkochen oder Gläschennahrung ist zum Teil einfach eine weltanschauliche Frage. Wenn selbstgekocht wird, sollten die Zutaten allerdings aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. LLLiebe Grüße Biggi Welter