Frage: beikost

hallo Biggi! nun habe ich schon das viel gepriesene buch B(r)eikost und fingerfood gekauft und noch immer erkenne ich die anzeichen, ob meine kleine dickmadamé bereits beikost haben will oder nicht, nicht! sie ist zur zeit häufig an der brust, was bei dem wetter aber auch nicht verwunderlich ist oder? wir haben ja auch vermehrten durst durch die hitze!!! sie kann noch nicht allein aufrecht sitzen und wenn sie gehalten wird, wackelt sie doch verdächtig hin und her! Ich bin so verunsichert, da die vertretung meiner KiÄrztin nun auch anfing, ich solle doch endlich zufüttern, sonst gibt es probleme mit dem schlucken und kauen! aber sie hat ja noch nicht mal einen zahn??? ich bin ratlos!!! soll ich es einfach mal probieren? vielleicht mit bananenbrei oder einer kartoffel oder doch lieber karotten??? du siehst, ich bin "überfordert" ... und schicke schon mal ein dickes DANKESCHÖN voraus!!! liebe grüße aus dem superheißen berlin ~ evi

Biggi Welter
Liebe Evi, Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Du kannst ja deinem Baby einfach einmal ein Stück Kartoffel anbieten :-). LLLiebe Grüße Biggi