Frage: Beikost

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Mein Kleiner ist nun 5 Monate und eine Woche alt. Natürlich fragen jetzt schon einige wann er denn zugefüttert wird. Ich bin aber der Meinung, dass ihm die Milch noch gut reicht. Er kann ja auch noch nicht alleine sitzen. Er steckt sich zwar alles was er in die Hände kriegt in den Mund und kaut drauf rum, aber ist das wirklich ein Zeichen, das er mehr braucht. Tagsüber stillt er nach wie vor alle 3 Stunden. Seit einer Woche hat er jetzt aber angefangen, dass er nachts alle 2-3Stunden kommt. Vorher hat er durchgeschlafen. Nun habe ich gehört, dass häufiges Trinken in der Nacht ein Zeichen sein soll, dass die Milch nicht mehr reicht. Stimmt das? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Ich würde es eher mit Zahnen in Verbindung bringen, da er auch tagsüber sehr quengelig ist seit ca. 3 Wochen. Allerdings ist von einem Zahn weit und breit nichts in Sicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt schon zusätzliche Nahrung benötigt, wollte aber lieber sicher gehen und deswegen meine Frage hier. Unseren Kinderarzt möchte ich da lieber nicht fragen, da der bestimmt sagt, wir sollten es mal mit Zufüttern probieren. Braucht er nun Beikost nur weil er nachts jetzt wieder öfter trinkt? Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüße, Chloe

Biggi Welter
Liebe Chloe, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby sollte in den ersten sechs Monaten nichts anderes als Muttermilch oder falls Muttermilch nicht oder nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz erhalten. Erst ab etwa sechs Monaten, wenn das Kind seine Bereitschaft für Beikost zeigt, sollte langsam mit der Einführung der festen Kost begonnen werden. Die Bereitschaft des Babys für die Beikost erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Ich hoffe, ich konnte Sie etwas bestärken :-). LLLiebe Grüße Biggi