Frage: Beikost?

Hallo liebe Biggi, ich habe jetzt sieben Monate voll gestillt und möchte nun mit der Beikost anfangen.Am Anfang ist es ja nur ein Zusatz zum stillen-aber ab wann lässt man dann eine Stillmahlzeit weg oder stillt man dann trotzdem immer weiter nach Bedarf und die Babys trinken dann einfach weniger wenn sie satt sind und somit geht auch die Milchproduktion zurück?Oder wie funktioniert das mit dem Abstillen?Denn ich stille immer nach Bedarf und habe keine festen Zeiten,wüßte somit gar nicht wann ich eine Mahlzeit als Ersatz weglassen soll.Gebe ich den Brei eigentlich zu festen Zeiten oder wenn mein Baby die Brust verlangt? Bin etwas ratlos? Vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Nikolaus

Biggi Welter
Liebe Nikolaus, die Empfehlung lautet, dass ein Kind die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden sollte, gleich wie viel oder wenig Beikost es isst oder wie alt es ist. Biete deinem Kind einfach regelmäßig Beikost an und im Laufe der Zeit wird der Beikostanteil von alleine zunehmen und die Muttermilch wird allmählich in den Hintergrund treten, bis das Kind gar nicht mehr an der Brust trinken mag. Wenn Du allerdings nicht auf ein selbstbestimmtes Abstillen warten willst, wirst Du selbst eingreifen und deinem Kind zunehmend die Brus verweigern müssen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter