Frage: Beikost

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, ob Baby's die gestillt werden nicht ein anderes Geschmacksempfinden haben als Baby's die von Anfang an die Flasche bekommen? Meine Tochter (6 Monate) weigert sich nämlich standhaft Beikost aus dem Glas (Pastinake, Möhre) zu essen - ich könnte mir vorstellen, dass ihr das nicht schmeckt weil es ja auch wirklich nach nichts schmeckt (keine Gewürze) - oder liege ich das völlig falsch? Und wie haben es denn unsere Mütter und Großmütter dann gemacht als es noch keine Gläschen gab? Gruß Betty u. Stella

Biggi Welter
Liebe Betty, kein Baby braucht gewürztes Essen (und sollte s auch nicht bekommen) egal ob gestillt oder nicht. Gläschenkost ist sicher keine zwingende Notwendigkeit. Du kannst auch einfach etwas von eurem Essen abzweigen. Du kannst für die ganze Familie Kartoffeln kochen und ehe Du sie salzt oder sonst wie würzt, nimmst Du eine Kartoffel weg und drückst sie mit ein wenig Wasser oder abgepumpter Muttermilch zu Brei. Das mögen die meisten Babys gerne und bedeutet keinen Extra Aufwand. Eventuell gibst Du deiner Tochter auch einfach ein Stück gekochte Kartoffel zum Selberessen in die Hand. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Speisen für das Kind vor dem Salzen von der übrigen Familienkost abgezweigt werden. Salz und auch Gewürzmischungen mit Salz sind im ersten Lebensjahr tabu, da es die kleinen Nieren zu stark belastet. Versuche es doch einmal mit Zucchini, Kürbis, Fenchel, Kohlrabi oder Pastinake (natürlich nicht alles auf einmal). Entweder selbstgekocht aus kontrolliert biologischem Anbau oder aber auch als Gläschen, von einigen Anbietern gibt es auch anderes Gemüse als Karotte. Babys sind auch in Hinblick auf das Essen gesellige Wesen und auch ihnen schmeckt es in Gesellschaft besser. Es ist sogar so, dass spezielles Essen für das Baby oft ein Fehlschlag ist, da das Baby über die Muttermilch an den Geschmack der Nahrung gewöhnt ist, die die Mutter isst. Da Menschen Gewohnheitstiere sind, bevorzugt ein Babys eine bekannte Geschmacksrichtung. Wenn also gekochte Karotten nicht zu deiner täglichen Ernährung gehören, dann ist es nicht erstaunlich, wenn dein Kind sie auch nicht schätzt. LLLiebe Grüße Biggi