Frage: Beikost

Liebe Frau Welter, ich stille meine Tochter (6 Monate) noch voll. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie gerne schon was festes essen möchte, weil sie immer sehr interessiert nach dem Essen greift und uns beim Essen beobachtet. Meine Hebamme meinte aber, ich solle auf jedenfall noch 2 Monate länger als die empfohlenen 6 voll stillen, weil ich auch erst 2 Monate später voll gestillt habe (die ersten Monate bekam meine Tochter noch Fläschchen, weil das Stillen noch nicht so gut geklappt hat). Stimmt dass? Oder kann ich guten Gewissens schon mit Karotten am Mittag anfangen? Wenn sie denn wirklich essen will, wenn nicht wäre das für mich auch nicht schlimm. Stillen möchte ich so lange meine Tochter will. Danke sehr und vile Grüße. Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, der Zeitpunkt für die Einführung der Beikost hängt nicht davon ab, wie lange ein Kind ausschließlich gestillt wurde, sondern von seiner Beikostreife. Diese erkennen Sie an den folgenden Punkten: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Einem Kind, das deutlich zeigt, dass es Beikost will, wenn es etwa ein halbes Jahr alt ist, sollte diese nicht verwehrt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter