Frage: Beikost

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt siebeneinhalb Monate alt (ich hatte erst mit 7 Monaten mit Beikost begonnen, vorher wurde er voll gestillt). Er isst bisher jeden Tag nur ein paar Loeffel Gemuesebrei (eine Art Zucchini). Auch habe ich Kartoffeln ausprobiert. Dabei bekam er aber Ausschlag im Gesicht, deshalb hab ich nur mit Gemuese weiter gemacht. (Er hatte auch mit 3 - 6 Monaten oefters Ausschlag im Gesicht und an einem Bein, wobei er auf best. Milchprodukte und best. Fleisch, das ich aß, reagierte. Der Ausschlag ist jetzt aber weg.) Meine Frage: Kann ich anstatt Kartoffeln dann Reis oder Hafer dem Gemuese beimischen (um dann schliesslich Fleisch dazuzugeben, und so allmaehlich eine Stillmahlzeit ersetzen)? Und noch 2 andere Fragen zur Beikost: 1) Ich habe gelesen, man solle Obstsaft zum Gemuese- bzw. Fleischbrei geben (wegen besserer Eisenaufnahme). Welche Obstsaefte eignen sich hierfuer? Soll er frisch gepresst sein? Und wie viel soll man hinzugeben? 2) Auch habe ich gelesen, dass eine Stillmahlzeit im 8.-9. Monat durch einen Getreide-Milch-Brei ersetzt werden soll. Wie soll das in der Praxis aussehen, wenn ich noch weiter stille und keine adaptierte Saeuglingsmilchnahrung verwende? Den Getreidebrei mit Wasser zubereiten und danach stillen? Vielen Dank fuer Ihre Antworten! Sofia

Biggi Welter
Liebe Sofia, es spricht nichts dagegen, dass ein Kind in diesem Alter Reis oder ein anderes Getreide bekommt, lediglich mit Weizen und Mais sollte noch eine Weile gewartet werden, da diese beiden Getreidearten ein relativ hohes Allergierisiko haben. Prinzipiell eignet sich jeder naturbelassene Saft zur Verbesserung der Eisenaufnahme, der wichtige Punkt dabei ist das in dem Saft enthaltene Vitamin C. Rezepte, grundlegende und auch weitergehende Informationen über eine gute Säuglingsernährung ab Einführung der Beikost finden sich in dem Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster. Ein noch ausreichend oft gestilltes Kind braucht keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Das Problem liegt darin, dass die meisten Ratgeber zum Thema Ernährung und Beikost nicht von Stillkindern ausgehen, sondern voraussetzen, dass das Kind nicht (mehr) gestillt wird, bzw. dass die Frau spätestens nach sechs Monaten zügig abstillen will. LLLiebe Grüße Biggi Welter