Frage: Beikost

Liebe Biggi Welter und auch andere ich stille meine tochter nun 10 Monate habe ihr nach dem stillen noch Brei morgens angeboten da ich dachte sie würde nicht satt werden nun habe ich gelesen es reicht aus sie zu stillen und zwischendurch Obst zu geben.Mittags ißt sie Mittagsgläschen voll auf.Nun habe ich allen möglichen Kram gekauft wie griessbrei mit schoko ladengeschmack oder auch schmelzflocken die ich ihr noch nicht angeboten habe. Sie trinkt noch oft und gerne an der Brust habe nun die Frage ob es ausreicht mit 10 Monaten?? Und was kann ich noch anbieten an Beikost?Bin etwas verunsichert... Nun bleibe ich dabei und versuche sie morgens nur zu stillen dann bis zur zwischenmahlzeit Obst dann mittag nun bekommt sie denn Obst getreide brei und abends reicht da stillen ?oder lieber einBrei?

Biggi Welter
Liebe Elke, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Dabei ist aus ernährungsphysiologischer Sicht keine Folgenahrung notwendig, im Gegenteil: Eine Pre-Nahrung kann während des gesamten ersten Lebensjahres gegeben werden. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas Babygerechtes abgezweigt werden kann. Bevor jemand auf die Idee kam, Nahrungsmittel püriert in Gläser abzufüllen und zu verkaufen, sind Babys auch nicht verhungert. Es ist auch kein Muss, dass für jedes Baby das Essen püriert wird. Es gibt Kinder, die nie, nie, nie einen Brei oder Püriertes essen und von Anfang an stückige Kost bevorzugen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter