Frage: Beikost

Hallo! Ich habe ähnliche Probleme wie jenny2030de. Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt und der Kinderarzt meinte, er bräuchte nun Fleisch, wegen des Eisenbedarfs. Ich fing also Beikost mit Frühkarotten an. Er aß 3 Löffel und dann wars aus, ca. 10 Tage ging es so, er aß am Schluß nicht mal mehr 3 Löffel.Ich habe dann auf Pastinake mit Kartoffel umgestellt, die ersten Tage war er sehr begeistert und ich dachte wir seien über den Berg. Nach 6 Tagen allerdings ißt er nun auch das nicht mehr. Vorgestern nicht und gestern habe ich dann extra lang gewartet, damit er richtig Hunger hat, er hat nur geweint. Was soll ich tun? Nochmal anderes Gemüse probieren? Selber kochen? Oder zu einer anderen Tageszeit füttern (Bisher abends)? Ich freue mich über hilfreiche Tipps! Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, abends ist es mit der Beikost oft schwierig, weil das Kind schon zu müde ist, deshalb ist ein anderer Zeitpunkt am Tag möglicherweise sehr viel einfacher, um dem Kind dieses neue Erlebnis Essen nahe zu bringen. Ein Kind hungern zu lassen, damit es besser isst, kann sehr nach hinten los gehen, das ist keine Lösung, sondern wird nur neue Probleme bringen. Der wichtigste Punkt in dieser Situation ist Geduld. Es ist normal, dass ein Baby zunächst nur kleine Mengen isst. Der nächste Punkt ist der, dass nicht alle Kinder Brei mögen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuche – auch wenn es schwer fällt - etwas Gelassenheit aufzubringen und biete deiner Tochter fingergerechte Nahrung an. Setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Vielleicht liest Du einmal das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi