Frage: beikost

hallo biggi! ich bräuchte deinen weisen rat in 2 dingen. das eine ist - ich habe den verdacht, aus meiner linken brust kommt viel weniger milch als aus der rechten. ansich habe ich immer nur eine brust gegeben (hat mir meine stillberaterin - die ist grad nicht erreichbar! empfohlen, da ich so viel milch hatte und anlegeprobleme) - es hat immer gereicht...nun habe ich das gefühl, vor allem beim saugen der linken, sie wird nicht satt davon, sie muss sehr lange ansaugen, bis der reflex einsetzt - wenn überhaupt und sie schreit nun öfter. ich nehme dann die rechte und es geht..nun habe ich versucht einfach stilltee zu trinken und es ist besser geworden - würde auch abpumpen der linken brust helfen, dass wieder mehr milch kommt? soll ich sie öfter an der linken anlegen? das andere ist: ich habe nun 2 verschieden meinungen zum beikostbeginn gehört und wollte nun deinen rat noch einholen. ich soll die kleine, sie ist nun 5,5 monate alt bis zum 7 monat voll stillen - da mein mann einige allergien hat und sie selbst ja schon die dreimonatskolik hatte. und dann sollte ich nicht mit karotte sondern - die eine (ist ärztin und ebenso IBCLC beraterin) sagt mit pastinake - die andere (IBCLC beraterin)sagt zuerst mit reisschleim und dann mit kürbis anfangen. was meinst du? vielen lieben dank! verena

Biggi Welter
Liebe Verena, auch wenn zu irgendeinem Zeitpunkt in der Stillzeit das Stillen auf eine Brust pro Mahlzeit beschränkt wurde, dann heißt das nicht, dass dies die gesamte Stillzeit so bleiben muss. Wenn eine Seite nicht reicht, dann biete einfach die andere zusätzlich an. Das bereitet weniger Umstände als zusätzliches Abpumpen und letztlich zählt nur, dass das Kind satt ist und nicht, ob es die Milch nur aus einer oder aus beiden Brüsten bekommt. Ob erst mit Reis oder mit einem Gemüse begonnen wird, ist eine kulturelle Frage. Es gibt nicht „DAS“ Nahrungsmittel, das unbedingt als erste Beikost angeboten werden muss. Jede Kultur hat da eigene Vorgehensweisen und es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass es besser ist erst Reis zu geben und dann Gemüse oder umgekehrt. LLLiebe Grüße Biggi