Frage: Beikost

Hallo Biggi, meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Tagen Abends angefangen mit der Beikost. Getreidebrei mit Wasser und so 4 -5 Bananenscheiben. Den hat sie auch gegessen, zwar nicht alles , aber für den Anfang ist es okay. Nun hatte sie aber Probleme mit dem Stuhlgang, was vorher überhaupt kein Problem war. Also haben wir jetzt die Banane weggelassen, aber nun mag sie den Brei nicht mehr. Nach 3-4 Löffeln meckert sie total rum, so das wir ihr das natürlich nicht reinzwingen wollen. Meine Frage / en sind nun, mach ich mir da zuviel Gedanken wegen des Stuhlgangs? Wie lange die Umstellung des Darms ?Welche andere Möglichkeit hab ich? Wir haben den Abend gewählt, weil zum einem dann erst mein Mann zu Hause ist, und sie dann als Mitglied der Familie mit am Familientisch ist , wenn wir essen und sie dann eben auch ihr essen bekommt. Und zum Anderen, weil sie seid Monaten einen zwei Stundenrhytmus hat, den aber nur Nachts. Ich gerne auch mal etwas länger am Stück schlafen würde, da ich noch ein dreijährige zu Hause zu versorgen habe. LG Inga

Biggi Welter
Liebe Inga, Verstopfung bedeutet harter und trockener Stuhl, nicht seltener Stuhl und hat nichts mit der Häufigkeit des Stuhlgangs zu tun. Dabei kann es am Anfang der Einführung von Beikost durchaus einmal dazu kommen, dass das Kind Probleme mit dem Stuhlgang hat und das sowohl in die eine wie in die andere Richtung. Es ist allerdings vollkommen normal, dass der Stuhl mit der Einführung der Beikost fester wird und nicht mehr so flüssig ist, wie bei einem reinen Stillkind. Dem muss auch nicht gegengesteuert werden, solange der Stuhl nicht wirklich hart und trocken ist. Vielleicht versuchen Sie es erst einmal nur mit einem Obst oder nur mit etwas Kartoffel, ehe Sie auch Getreide dazu mischen. Es ist immer sinnvoll, nur EINE Zutat zu wählen und erst nach mindestens einer Woche eine neue Zutat dazu zu nehmen. Das macht es für das Kind leichter und erleichtert auch den Eltern die Suche, wenn eine Unverträglichkeit auftritt. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter