Frage: Beikost

Liebe Biggi! Meine 6 Monate alte Tochter bekommt seit kurzem erstmals Brei. Wie von dir und in dem Buch von G. Eugster empfohlen, möchte ich dazu lange stillen. Im ersten Monat soll es mittags Gemüse geben, im zweiten kommt das Obst am Nachmittag an die Reihe. Nun meine Fragen: 1. Ab wann kann/soll ich mittags Fleisch dem Gemüse beimengen? Wird das Baby mit einer Fleisch-Gemüse-Mahlzeit nicht so satt, dass es vielleicht gar nciht mehr an der Brust trinken möchte? 2. Ab wann soll ich morgens und/oder abends mal Milchbrei geben? Oder ist das, solange ich stille gar nicht nötig? Vielen Dank LG

Biggi Welter
Liebe Himbeere, ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Du kannst also bald mit dem Fleisch beginnen, achte aber darauf, nicht mehr als ein neues Nahrungsmittel pro Woche einzuführen. Es kann schon irgendwann soweit sein, dass dein Kind nach dem Brei erst einmal satt ist, das ist in Ordnung. Vielleicht möchte es aber dann eine Stunde später gestillt werden und auch das ist dann völlig in Ordnung. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind entsprechend häufig gestillt, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei und die Beikost kann aus Getreide, Obst, Gemüse und eventuell Fleisch bestehen, ohne irgendwelche Milchprodukte. LLLiebe Grüße Biggi