Frage: Beikost

Hallo, ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich habe mit meinem 8 Monate alten Sohn folgendes Problem: Leon wurde bis er 6 Monate alt war und selbst Interesse an Essen zeigte voll gestillt. Er ißt aber immer noch nur Obst. Ich habe schon alles probiert: Selbst gekochter Brei, Gläschen, ganz fein püriert, mit Fleisch, ohne, nur mit der Gabel zerdrückt... er mag einfach kein Gemüse. Hab ihm auch schon ungewürztes Gemüse von uns gegeben, als Fingerfood oder auf meinen Teller getan und so getan als würde ich es selbst essen... es hat nichts geholfen. Er möchte aber immer das, was ich da gerade esse. Aber das ist ja gewürzt... Meist gebe ich ihm dann Obstbrei, davon ißt er ein halbes Glas. Ich kann doch mein Kind nicht bis es 1 Jahr alt ist, nur mit Obst ernähren, oder? Leon möchte nach dem Obst auch nicht mehr stillen. Was kann ich machen? LG, eine verzweifelte Natula :)

Biggi Welter
Liebe Natula, nutzen Sie doch einfach das Nachahmungsbedürfnis Ihres Kindes aus und lassen Sie es am Familientisch mitessen. Prinzipiell kann ein Baby vom ersten Bissen an am Familientisch mitessen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas Babygerechtes abgezweigt werden kann. Bevor jemand auf die Idee kam, Nahrungsmittel püriert in Gläser abzufüllen und zu verkaufen, sind Babys auch nicht verhungert. Es ist auch kein Muss, dass für jedes Baby das Essen püriert wird. Es gibt Kinder, die nie, nie, nie einen Brei oder Püriertes essen und von Anfang an stückige Kost bevorzugen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter