Frage: Beikost

Hallo Mein Sohn ist 10 Monate. Ist seine Ernährung so ok oder müßte er mehr essen?Er ist auch recht groß und schwer.Er ißt morgens meistens Brot mit uns (mal mehr mal weniger)manchmal mit Margarine und Obstmus,manchmal nur so. Momentan mag er aber morgens fast nichts. Dann zum Vormittagsschlaf stille ich ihn. Mittags isst er Gemüse oder Gemüse-Fleisch-Brei bzw. Fingerfood. Zum Mittagsschlaf nochmal stillen. Spätnachmittag gibt es dann Getreideobstbrei. Vorher hat er keinen Hunger. Eine richtige Abendmahlzeit gibt es dementsprechend nicht, da er recht früh ins Bett geht. Er wird dann zum schlafen nochmal gestillt. Nachts trinkt bzw. nuckelt er oft noch ziemlich häufig, da er aber neben mir schläft weiß ich garnicht so genau wie oft da ich das irgendwie im halbschlaf mache ;-)!Sollte er langsam mehr Beikost essen oder noch eine Abendmahlzeit bekommen? Ich habe gelesen,daß ab 1 Jahr hauptsächlich andere Nahrung als MuMi gegssen werden sollte, weiß aber nicht ob das bis dahin funktioniert, abstillen wollte ich eigentlich nicht. Von der Beikost isst er auch nur ca. ein halbes bis dreiviertel Gläschen, wahrscheinlich weil er ja noch recht viel MuMi trinkt reicht ihm das. Noch eine andere Frage, ist Walnußöl in Margarine ok bei einem allergiegefährdeten Baby?Mein Mann hat nämlich aus versehen so eine gekauft und wir wissen nun nicht ob wir ihm das geben können. Vielen Dank für Deine Mühe und die unermüdliche Beantwortung der Fragen- großes Kompliment an Dich!

Biggi Welter
Liebe Jess01, es gibt viele Kinder, die in diesem Alter noch sehr viel stillen und relativ wenig Beikost essen, aber oft ist es schlicht so, dass die Mütter eine unrealistisch hohe Vorstellung davon haben, wie viel das Kind essen sollte. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuch es doch mal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Mit Nussölen wäre ich bis zum ersten Geburtstag eher zurückhaltend. LLLiebe Grüße Biggi