Frage: Beikost

Hallo Frau Welter, ich hoffe, Sie sind die richtige Adresse für folgendes "Problem": ich lebe im Ausland und hier gibt es leider keine Instant-Getreideflocken, nur die der fertigen Babynahrung und da ist überall Zucker drin. Hirse-Flocken zum Kochen (keine Instant-Flocken) habe ich ausprobiert, davon hat mein Sohn (6 1/2 Monate, ansonsten Stillkind) aber Bauchweh bekommen (den Gemüsebrei mittags veträgt er gut). Meine Frage: kann ich einfach Reis kochen, ihn pürieren und dann anstellen der Getreideflocken geben? Und wenn ja, welchen Reis empfehlen Sie? Vielen Dank und schöne Feiertage, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, warum wollen Sie überhaupt irgendwelche Getreideflocken geben? Sie können für Ihr Kind schlicht Getreide (auch Reis) kochen und müssen das auch nicht pürieren. Sie können aber zunächst einmal ganz auf Getreide verzichten und Ihrem Kind als Beikost Kartoffel anbieten, die sie dann allmählich zu einer Gemüsekartoffel-Mahlzeit erweitern. Ab etwa acht Monaten kann Ihr Kind dann Brot essen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter