Frage: Beikost

Liebe Biggi, ich geben meinen Sohn 5 Monate und 2 Wochen Mittags Reisflocken. Anschliessend stille ich ihn. Seit 2 Tagen isst er aber nur 2 Loeffel dann faengt er an zu weinen und spuckt die Flocken auch aus. Ist es vielleicht doch noch zu frueh fuer die Beikost soll ich noch warten?

Biggi Welter
Liebe Steffi, die Wahrscheinlichkeit, dass der Kleine einfach noch nicht so weit ist, ist relativ hoch und es ist sicher kein Problem jetzt einfach wieder voll zu stillen und abzuwarten. Ein Baby sollte in der Regel erst dann feste Kost bekommen, wenn es seine Bereitschaft dafür zu erkennen gibt, was sich bei gesunden, voll ausgetragen Kindern an den folgenden Anzeichen erkennen lässt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter