Frage: Beikost

Hallo, mein Baby wurde am 27.5.05 geboren. Ist es richtig, daß ich (falls der Kleine mmöchte) frühestens ab 28.11. mit Beikost anfangen sollte? Und dann noch eine Frage zum Fingerfood: Ich hab schon in dem Buch von Gaby Eugster gelesen, daß manche Babys einfach keine Brei mögen aber dann Fingerfood mögen, z.B. Reiswaffel. Ab wann kann man den sowas geben und vor allem: können sich die Kleine an so etwas "Stückigem" denn nicht verschlucken??? Vielen Dank im Voraus!!! Brittali

Biggi Welter
Liebe Brittali, die Angabe „ab sechs Monate“ ist ein Anhaltspunkt und selbstverständlich sollte – wie das auch Frau Eugster schreibt, immer das Kind und nicht ausschließlich er Kalender betrachtet werden. Ein Kind ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zeigt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Stückige Nahrung kann ab dem ersten Bissen angeboten werden. Brei ist kein absolutes Muss für alle Kinder. Stillkinder haben in aller Regel einen guten Würgereflex und verschlucken sich nicht so schnell. Dennoch kann es natürlich doch passieren und deshalb sollte ein Baby nie mit etwas zu essen alleine gelassen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter