Frage: Beikost

Liebe Biggi, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Vor 2 Tagen habe ich angefangen ihm Reisfloken mit Wasser angemacht zu geben. Ich weiss, diese Flocken schmecken nach ueberhaupt nichts. Aber der Kleine mag sie und mit dem Loeffel haben wir auch keine Problem. Ich gebe ihm 2 Essloeffel Flocken mit 7 Essloeffeln Wasser gemischt. Nach den Flocken stille ich ihn noch. Eine Bekannte hat gemeint, ich soll ihn anschliessend nicht mehr stillen. Was meinst Du? Danke Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, diese Flocken haben nicht nur keinen Geschmack, sondern auch einen sehr geringen Nährwert und deshalb ist es absolut SINNVOLL wenn danach gestillt wird! Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter