Frage: Beikost

Hallo Biggi Welter, meine Kleine (8 Mon.) bekommt momentan mittags Gemüse-Kartoffel-Brei oder Gemüse mit Reis (letzteres wenn ich manchmal gekaufte Gläschen verwende)und abends Reisschleim (mit Wasser angemacht) mit Obst. Ansonsten stille ich sie voll. Einen Milchbrei bekommt sie nicht, da ich nicht dafür abpumpen möchte, aber auch keine industrielle Säuglingsmilch verwenden möchte. Wäre eine Milchbreimahlzeit erforderlich? Statt des Reisschleims gebe ich nun ab und zu Hirsebrei mit Obst um den Speiseplan zu erweitern und wg. Eisenzufuhr (gebe noch kein Fleisch). In 3 Wochen fange ich wieder das Arbeiten an und muss 2 Tage "überbrücken" bzgl. Stillen. Könnte ich hier an 2 Tagen eine zusätzliche Nachmittagsmahlzeit ersetzen, auch wenn ich das an den anderen noch nicht möchte? Wenn ja, was wäre sinnvoll? Nochmals ein Getreide-Obst-Brei? Könnte ich hier z. B. Griesbrei geben? Ist der glutenfrei und ab wann darf man glutenhaltiges geben? Ich lese immer unterschiedliche Angaben. Danke für die Tipps R.

Biggi Welter
Liebe Rüdi, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie arbeiten, können Sie die Zeit mit einem Brei überbrücken, Sie können entweder Griesbrei geben oder aber auch Getreide oder nochmals Gemüse, schauen Sie einfach, was Ihr Baby am liebsten möchte. Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Gluten beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. LLLiebe Grüße Biggi