Frage: Beikost

Liebe Biggi, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und zeigt schon Beikostbereitschaft seit sie 4 Monate alt ist (sie ist motorisch sehr weit, kann schon krabbeln). Seit einem Monat bekommt sie nun 1 mal täglich Möhren-Kartoffelbrei (halbes Gläßchen, ansonsten wird sie voll gestillt. Trotzdem will sie, wenn wir essen unbedingt auch etwas haben. In der Krippe hat sie nun einem Jungen das Brot weggeschnappt und auch schon mal so lange Theater gemacht, bis die Erzieherinnen ihr auch eine Nudel zum Kauen/Lutschen (hat 2 Zähne) gegeben haben. All das entspricht nun nicht meiner Idee von der langsamen Beikosteinführung, aber was kann ich meiner Tochter erlauben, wenn sie unbedingt etwas will? Neulich habe ich sie dann, während wir aßen mit kleinen Bananenstücken zufriedengestellt, wäre das eine Lösung? Vielen Dank für Ihre Mühe! Rosines Mama

Biggi Welter
Liebe Rosines Mama, es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Wichtig ist, dass nicht zu viele verschiedene Nahrungsmittel auf einmal ausprobiert werden. Zwischen zwei Nahrungsmitteln sollte immer etwa eine Woche vergehen. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander vermischt werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi