Frage: Beikost

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Heute wollen wir mit Beikost anfangen (Frühkarotten aus dem Glas). Jetzt meine Frage: Ich habe gehört, man soll unter das Gemüse Öl oder Butter rühren, zur besseren Verwertung der Vitamine. Ist das bei Gläschen auch nötig oder nur wenn man selbst kocht? Vielen Dank Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. Pro 200 g Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei sollten 10 g Fett zugegeben werden. Diese Fettmenge wird in Gläschen nicht immer erreicht, so dass dann nach lesen des Etiketts eventuell noch zusätzliches Fett zugegeben werden sollte, wenn Gläschen verwendet werden. LLLiebe Grüße Biggi