Frage: Beikost

hallo! ich gebe meiner 5 1/2 monate alten tochter seit fast 1 monat mittags beikost. ich gebe ihr seit 2 tagen karotten+kartoffeln+rindfleisch. erst hat sie es kaum gegessen, dann habe ich ein paar löffel frühkaotten mit untergemischt und nun ißt sie es besser. nun meine fragen: :-) sie hat heute 3/4 glas gegessen und danach habe ich noch gestillt, da ich dies als sie noch kein fleisch mit bei hatte auch gemacht habe. ist das jetzt wo sie auch fleich bekommt dann zuviel? sie ist beim stillen eingeschlafen, sonst schläft sie auch immer kurz nach dem essen ein, ist das normal? sie ist meist erst ca 1-2 stunden vorher wieder wach geworden. Vielen dank und viele grüße melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, sicherlich können und sollen Sie Ihr Baby nach der Mahlzeit noch stilen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Auch wenn ein Baby beim Stillen einschläft, ist das völlig normal und in Ordnung. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi