Frage: Beikost

Hollo Biggi, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie bekommt mittags Gemüse-Kartoffelbrei. Am Nachmittag zw. 16.00 und 17.00 Obst. Nun möchte ich einen Getreide-Obst-Brei einführen. Eine Hebamme hat mir gesagt, daß ich den mindestens 1 1/2 Stunden vor dem zu Bettgehen füttern soll. Meine Tochter geht um 19.00 Uhr ins Bett. Stillen möchte ich sie ja abends auch noch! Soll ich das Obst am Nachmittag mit dem Getreide-Obst-Brei ersetzen. Noch eine Frage, muß ich diesen Abendbrei immer füttern, oder kann ich dazwischen auch nur stillen? Danke Alexa

Biggi Welter
Liebe Alexa, Du kannst deine Tochter ohne zeitlichen Abstand zum Abendbrei stillen, aber Du kannst auch schlicht und ergreifend noch warten und statt des Abendbreis eine Beikostmahlzeit am Vormittag einführen. Ob ein bestimmte Abstand zum Einschlafen notwendig ist oder nicht, hängt vom einzelnen Kind ab. Bei vielen Kindern lassen sich recht problemlos Mahlzeiten auch mal wieder durch reines Stillen ersetzen, manche Kinder bestehen aber auf der festen Kost. Wie das bei deiner Tochter sein wird, kann ich dir nicht sagen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Du findest dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter