Frage: Beikost

Hallo Biggi Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt.Ich wollte ihn eigentlich schon 6 MonateKvoll stillen, aber seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl, daß er einfach soweit ist Beikost zu kriegen. Die Du für den Start angibst, kann ich auch eigentlich alle bei ihm erkennen. Sollte ich dann jetzt schon anfangen obwohl er erst in 3 Wochen 6 Monate alt wird? Ich würde ihn eigentlich auch gerne weiter voll stillen, kommt mir viiiel praktischer vor, möchte aber auch den richtigen Start nicht verpassen. Wie wäre es denn mit dem Allergierisiko wenn wir schon früher anfangen würden? So, noch eine letzte Frage was empfiehlst Du denn als erstes Gemüse? Da gibt es ja soviele unterschiedliche Ratschläge. Vielen Dank Jess

Biggi Welter
Liebe Jess, die Angabe „sechs Monate“ ist ein Richtwert und es gibt Kinder, die auch schon etwas früher so weit sind und wenn das der Fall ist, dann sollte man sich vom Kind leiten lassen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Sicher ist auch für dich das gerade erschienene Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster interessant. Du findest dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung und Beikost. LLLiebe Grüße Biggi Welter