Frage: Beikost

Mein Kind ist jetzt knapp 8 Mon. alt und wird noch voll gestillt. Felix wiegt reichlich 10 kg. Da er an Neurodermitis leidet, habe ich noch nichts zugefüttert. Ich selbst hab seit der Entbindung 23 kg abgenommen (in der SS aber nur 13 kg zugenommen), bin also körperlich was das Stillen anbelangt auch nicht mehr so leistungsfähig wie zu Beginn. Wann ist es sinnvoll, etwas Beikost einzuführen ? Erwähnen möchte ich noch, daß F. Mitte August seine erste Impfung erhält und wir im September zu Kur fahren. Ab 03/06 möchte ich wieder ein paar Stunden arbeiten gehen. viele Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, ob eine solche Gewichtsabnahme tatsächlich dazu führt, dass die Frau körperlich nicht mehr leistungsfähig ist, hängt von der individuellen Situation ab, doch es ist nicht anzunehmen, dass Sie bereits kurz vor dem Hungertod stehen und erst dann wären Auswirkungen in Hinsicht auf die Qualität der Milch zu befürchten. Doch davon unabhängig ist der Zeitpunkt für die Einführung der Beikost der, wenn das Kind seine Bereitschaft dazu signalisiert und dies auch dann, wenn das Kind an Neurodermitis leidet oder besonders allergiegefährdet ist. Es geistert zwar immer wieder die Empfehlung herum, dass allergiegefährdete Kinder länger als sechs Monate ausschließlich gestillt werden sollten, doch dies ist so nicht richtig. Die Bereitschaft Ihres Kindes erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Achten Sie auf sich und gönnen Sie sich genügend Ruhe und gerne auch mal Kalorienbomben und beginnen Sie mit Felix das „Abenteuer“ feste Nahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter