Frage: Beikost

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun in ein paar Tagen 6 Monate alt,er kann schon fast ohne festhalten sitzen (leider)möchte gar nicht mehr liegen ist ein richtiger Kampf weil so sicher ist das ganze ja doch noch nicht. Aber meine eigentliche Frage ist ob ich denn als Beikost einführung immer warmws und püriertes Essen sein muss. Bekomt gerade seinen dritten Zahn,und verfolgt unser Essen greift danach und ich habe alle hände voll zu tun damit er nichts erwischt. Wir haben noch nicht mit Beikost angefangen. Kann er denn gekochte Kartoffel essen oder ein Stück Birne oder eine gekochte Karotte oder muss es unbedingt die warme "selbergekochte " oder Gläschennahrung sein. Ich hoffe du verstehtst was ich meine bin total verunsichert. Denn ich gaube erist eher an was Handfesten interessiert als unbedingt an Löffelkost. Danke

Biggi Welter
Liebe Aramat, na klar kannst Du deinem Baby auch Fingerfood anbieten. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind natürlich nie beim Essen alleine gelassen werden. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus, denk aber daran, nicht mehr als ein Nahrungsmittel pro Woche einzuführen. LLLiebe Grüße Biggi