Frage: Beikost!

Hallo Biggi, meine kleine ist jetzt fast 8 monate alt und bekommt seit fast 2 Monaten Beikost! Mittags ist sie so 30 bis 35 g Brei und wird anschließend gestillt. Wann soll ich mit dem nächsten Brei anfangen? Erst wenn ich die Mittagsmahlzeit ganz mit Brei ersetzt habe oder kann ich auch schon vorher mit dem nächsten beginnen? Welche Mahlzeit wird denn als nächstes ergänzt? LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei einem acht Monate alten Kind würde ich außerdem nicht unbedingt noch einen Brei einführen, sondern ihm durchaus auch stückige Kost oder fingergerechte Nahrug anbieten. In welcher Reihenfolge Mahlzeiten eingeführt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi