Frage: beikost

guten Abend ich hab mal ne frage zu Beikost. Meine kleine Maus ist jetzt 7 mon. alt, hab vor 3 oder 2 Wochen mit Beikost angefangen.Sie tut aber nicht viel essen, ich hab sie auch nicht gezwungen wenn sie nicht will. Ich füttere sie nach laune also wenn sie lust dazu hat und ich zeit dafür habe, manche tag 2-3 mal, manche tage gar nicht. Ist das ok so oder must ich jeden tag sie füttern? Ab wann kann sie eigentlich richtig essen? Muss ich sie eigentlich brei geben oder kann ich warten bist sie von alleine anfängt zu essen?(fingerfood in die hand geben und lutschen lassen). Reicht die Muttermilch an Nährstoffe aus?

Biggi Welter
Liebe Balu, ein Baby isst am dem ersten Lebenstag „richtig“. Zunächst Muttermilch und dann irgendwann ergänzend Beikost. Das Wort `BEIA-Kost drückt doch schon aus, dass es sich um Nahrung handelt, die die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Wenn nun aus welchem Grund auch immer Mahlzeiten vollständig ersetzt werden sollen, empfiehlt sich ein Abstand von jeweils etwa vier Wochen zwischen dem Ersetzen von zwei Mahlzeiten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Brei ist kein Muss und es gibt Babys, die Brei hassen. Wie so oft muss auch hier individuell auf das einzelne Kind eingegangen werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung.In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter