Frage: Beikost

Hallo, Ich habe vor ca. drei Wochen mittags mit Karotten angefangen, nach 1,5 Wochen wollte er sie mittags nicht mehr, da er mittlerweile Probleme mit dem Stuhlgang hatte, das hat sich aber wieder gelegt als ich ein anderes Gemüse ausprobiert habe. Dann hat Leon abends seit ca. eine Woche die Brust verweigert und so ging er immer ohne Mahlzeit ins Bett. Nachts um 1 Uhr habe ich ihn dann eben gestillt. War auch kein Problem. Dann habe ich mir gedacht, ich probiere mal einen Brei aus und siehe da, der war ratz fatz gegessen und Leon hat auch fast durchgeschlafen. Er ist auch ein totaler "Futterneider", wir dürfen fast nichts mehr in seiner Gegenwart essen, da flippt er total aus. Meine Frage nun: Ist es falsch/gut/schlecht oder ok, dass ich knapp 2,5 Wochen nachdem ich erst mit der Mittagsbeikost begonnen habe, schon abends Brei zu zu füttern? Kann das der kleine Magen verkraften? Ich glaub er wird auch am Nachmittag nicht mehr von der Brust satt, wenn ich ihm da ein Obstglas anbieten würde, das würde den Schlag auch nicht hören. Ab wann kann ich damit beginnen? Morgens das funktioniert eigentlich noch ganz gut. Wäre echt nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern kann bzw. mir meine Fragen beantworten würde. Danke Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, leider schreiben Sie nicht wie alt Ihr Kind ist, das macht die Antwort deutlich schwieriger. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Sie können Ihrem Kind also durchaus mehrmals am Tag Beikost anbieten, dabei aber doch darauf achten, dass es nicht zu viele verschiedene Nahrungsmittel sind und immer nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche einführen. LLLiebe Grüße Biggi Welter