Frage: Beikost

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt und bekam 3 Monate nur MM und seit ungefähr einer Woche bekommt er HA dazu. Jetzt nimmt er aber nicht mehr zu.... soll ich umstellen oder anfangen mit einem Brei? Ich habe gehört, dass viele schon in dem Anlter anfangen den Kindern Breie zu geben. Wäre es ok oder noch schädlich? Danke Bianka

Biggi Welter
Liebe Bianka, es rauchen auch viele Menschen und dennoch käme niemand auf den Gedanken zu sagen, dass rauchen unschädlich sei. Nur weil viele Menschen etwas tun, muss es noch lange nicht gut sein. Wenn Ihr Kind jetzt nicht zunimmt, dann sollte festgestellt werden, warum dies so ist. Möglicherweise handelt es sich um eine absolut unbedenkliche vorübergehende Stagnation des Gewichtes, wie sie bei jedem Kind vorkommen kann, denn Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Falls es eine andere Ursache hat, muss diese gefunden und behoben werden, aber sicher nicht mit Beikost bei einem Kind in diesem Alter. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen besprechen kann, durch welche Veränderungen im Stillmanagement Sie erreichen können, dass Ihr Kind (wieder) ausreichend Muttermilch erhält. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter