Frage: beikost

Liebe Biggi! Meine Tochter ist jetzt knapp 6 1/2 Monate alt und wir probieren es seit gut einer Woche zusätzlich zum Stillen mit einigen Löffeln Beikost. Anfangs war der Zungenreflex noch recht ausgesprägt aber so nach 2, 3 Malen hat`s ganz gut funktioniert wobei sie nicht wirklich begeistert ist und sie nach spätestens dem 3,4 Löffel alles wieder mit der Zunge rausdrückt. Jetzt ist sie aber mittlerweile ein ziemlich neu- und wissbegieriges Persönchen geworden und interessiert sich für alles was wir in den Mund stecken. Mein Lebensgefährte hat gestern vor Ihr von einem Apfel abgebissen und sie war kaum noch zu bremsen. Nun hat er ihr den Apfel hingehalten und sie hat daran geschleckt und wollt mit ihren 2 Zähnchen auch schon daran knabbern. Nun denk ich mir einerseits ist es noch zu früh für solche Dinge, da sie ja grad mal erst mit ein paar Löffelchen Frühkarotten begonnen hat, andrerseits ist wohl das Interesse ihrerseits da und ich möcht ihr eigentlich nichts verweigern. Können Sie mir einen Tipp geben, da sie ja anscheinend mit den Dingen an den sie rumkauen kann, keine Probleme hat!? Sollen wir schön langsam weiter mit Gemüse probieren bis sie auf den Geschmack kommt und sich der Magen/Darm daran gewöhnt oder... ? Bin über jede Antwort dankbar. lg Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, warum sollte es zu früh für fingergerechte Nahrung sein? Kein Baby muss zwingend Brei mit dem Löffel essen, wenn es das nicht will und es gibt viele Babys, die erstens keine breiartige Kost mögen und es zweitens hassen gefüttert zu werden. Es ist ja auch ein ziemlich eingreifender Akt, wenn einem jemand etwas in den Mund steckt ohne, dass man selbst darüber eine Kontrolle hat. Es spricht nichts dagegen, dass Ihr Kind selbst isst. Bieten Sie ihm einfach fingergerechte Nahrung an. Das kann ein Stück gekochte Kartoffel sein, ein Stück Banane usw. Sie können ja auch hier nach der Regel verfahren, immer nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche und es ist günstig jedes Nahrungsmittel zuerst gekocht und wenn es gekocht gut vertragen wird dann auch roh anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter