Frage: Beikost

Liebe Biggi, ich habe im Forum schon mal nachgelesen, wie man die Beikost einführt und auf was zu achten ist. Es ist toll von Ihnen erklärt. Nun habe ich doch noch eine Frage. Beziehen sich die Angaben auf den Lebensmonat oder die vollendeten Monate? Dies irritiert mich immer wieder! Und noch eine Frage zum Stillen. Meine Kleine ist nun 5 Monate alt und wird auch immer noch voll gestillt. Manchmal trinkt sie sehr unruhig und kämpft an der Brust, streckt sich und dann ein anderes mal ist sie total entspannt und ruhig und schläft dabei auch sehr gerne ein. Habe ich im ersten Fall zu wenig Milch? Gerne höre ich von Ihnen. Liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, auch unsere Kinder haben ruhigere und unruhigere Tage und verhalten sich nicht immer gleich. Daraus dann immer zu schließen, dass die Milch der Mutter an den unruhigeren Tagen nicht ausreicht, ist sicher falsch. Das Verhalten eines Kindes ist ständigem Wechsel unterworfen und das gilt auch für das Stillen. Möglicherweise ist Ihre Klein auch manchmal abgelenkt, oder es machen ihr die Zähne zu schaffen, oder ... Möglichkeiten gibt es viele. Die Angaben „ab dem x. Monat" sind eine Erfindung der Säuglingsnahrungsindustrie, die verständlicherweise ihre Produkte so schnell wie möglich verkaufen will. Die Angaben bei meinen Erklärungen zur Ernährung beziehen sich immer auf vollendete Lebensmonate, also „ab sechs Monate" bedeutet bei einem Kind, das heute am 19. Januar geboren wird, ab dem 19. Juli. ABER: da jedes Kind anders ist, gilt nicht der genaue Datumsstichtag, sondern diese Angaben sind Anhaltspunkte und es sollte immer das einzelne Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter