Frage: Beikost

Sehr geehrte Fr. Welter! Josie ist jetzt fast 16 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Nun meine Frage: Ab wann sollte ich mit Beikost anfangen? Erst wenn sie auch beim Stillen einen festen Rhythmus hat, oder wenn sie Interesse am Essen zeigt? Momentan schaut sie nur ganz verwundert, was wir Erwachsenen uns so unter die Nase schieben. Einen festen Still-Rhythmus haben wir noch nicht, weil sie mal 6, mal 10Stunden in der Nacht schläft und somit sich auch ihr Tages- Rhythmus verschiebt. Recht herzlichen Dank für die baldige Antwort Corinna& Josie

Biggi Welter
Liebe Corinna, die Einführung der Beikost ist nicht davon abhängig, ob ein Kind einen festen Rhythmus hat oder nicht. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können Ihrem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter