Frage: Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 8,5 Mt. Sie bekommt mittags einen Kartoffel-Gemüsebrei (2xpro Woche noch Fleisch dazu)ca. 150 bzw. 170 gr und abends einen Hirse-Obstbrei ohne Milch. Ansonsten stille ich sie morgens um ca. 6 -7h, um 10 h und nachmittags um 16 h und dann nochmal zum Schlafengehen, außerdem kommt sie noch öfters nachts (zw- 3 und 5mal).Meine Frage ist nun, was ich ihr als nächstes noch anbieten kann und wann, besser am vormittag oder nachmittags. Neugierig ist sie auf alles, was wir uns in den Mund schieben. Soll ich evtl. ein Obstgläschen füttern für zwischendurch? Zähne hat sie noch keine. Vielen Dank für deine Antwort im voraus. Mfg Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, wenn die junge Dame neugierig auf alles ist, was ihr in den Mund schiebt, dann biete ihr doch am Vor- oder Nachmittag (dann, wann es in euren Alltag am besten passt) etwas fingergerechte Nahrung an. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel oder Apfel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi