Frage: Beikost

Ich gebe meiner 4 Monaten alten Tochter mittags Möhren mit Kartoffeln das klappt richtig gut!Seit ca. 5 Tagen bekommt sie keine Brust mehr(mittags)und sie ist nach dem füttern unaustehlich quengelig. wenn ich sie dann 2 stunden später wieder stille ist gut sie macht aber nicht den anschein als wäre sie noch hungrig und tee trinkt sie auch zwischendurch. Ansonsten stille ich nach bedarf und nachts schläft sie 9-10 Stunden durch was kann ich machen damit sie nach dem gläschen nicht mehr so schreit?? Danke für die antwort

Biggi Welter
Liebe Peee, es ist für ein Baby mit vier Monaten sehr früh, wenn es bereits Beikost bekommt und gerade bei einem so jungen Baby ist es nicht sinnvoll, dann nach der Beikost nicht mehr zu stillen. Das hat mehrere Gründe: Ein vier Monate altes Baby hat noch ein sehr hohes Saugbedürfnis, das bei der Fütterung mit dem Löffel nicht befriedigt wird. So ist es kein Wunder, wenn dem Kind das Saugen fehlt und es unruhig ist. Wird Beikost alleine ohne zusätzliche Flüssigkeit gegeben, kann dies dazu führen, dass das Kind zu wenig Flüssigkeit erhält (und als Folge davon eine Verstopfung entwickelt). Außerdem sind in der Muttermilch Stoffe enthalten, die die Verwertung einzelner Nahrungsbestandteile für das Kind verbessert. Das heißt, wenn das Kind in Zusammenhang mit der festen Nahrung gestillt wird oder Muttermilch erhält, kann es die feste Nahrung besser verarbeiten und ausnutzen. Wenn Sie also jetzt unbedingt die Beikost noch weiter beibehalten wollen, dann ist es in jedem Fall sinnvoll, weiterhin ergänzend auch bei dieser Mahlzeit zu stillen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wird Ihre Tochter dann auch wieder ruhiger und ausgeglichener sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter