Frage: Beikost

Hallo Biggi!!! Mein Sohn David ist jetzt 6 Monate alt und gestern habe ich ihn das erste mal ein paar Löffel Möhren gegeben. Nun habe ich heute von dir eine Liste gesehen, wo die Anzeichen beschrieben sind, die ein Kind haben sollte, um reif genug für die Beikost zu sein. Eigentlich erfüllt mein Sohn alle Punkte, bis auf das Sitzen. Ich denke mal, dass das mit seiner Rumpfhypotonie zusammenhängt, die wir auch physiotherapeutisch behandeln wird. Sollte ich jetzt doch besser warten bis er sitzen kann? Ich denke mal, dass es noch lange dauern wird, da er noch nicht mal versuche macht sich zu drehen und seinen Kopf auch noch nicht stabil hält. Allerdings kann er schon gut greifen und steckt sich alles in den Mund. Er guckt uns auch interessiert beim Essen zu und streckt seine Zunge aus, mit der er auch Schmatzgeräusche macht. Als ich ihm gestern die Möhren gegeben habe, war er auch ganz begeistert. Er hat auch nicht versucht die mit der Zunge wieder rauszuschieben und hat seinen Mund erwartungsvoll geöffnet. Was meinst du, soll ich noch warten mit der Beikost oder schon anfangen. Heute hab ich ihm keine Möhren gegeben, weil ich etwas verunsichert war. Wäre nett, wenn du antworten würdest!! Viele Grüße Silvi

Biggi Welter
Liebe Silvi, wenn Du die Liste der Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost angeschaut hast, dann hast Du auch sicher die Anmerkung gelesen, dass die Anzeichen für voll ausgetragene, gesunde Kinder mit normaler motorischer Entwicklung gelten. Da dein Baby eine behandlungsbedürftige Hypotonie hat, kann in diesem Fall der Punkt, der sich auf die motorische Entwicklung bezieht nicht genau so gewertet werden, wie bei einem Kind, das keine solche Hypotonie hat und da dein Sohn offensichtlich alle anderen Kriterien erfüllt, dürfte für euch wohl der Zeitpunkt für die Beikost gekommen sein. LLLiebe Grüße Biggi