Frage: Beikost

Hallo, meine Tochter ist 25 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Der Kinderarzt hat jetzt empfohlen mit der Beikost anzufangen da sie nicht so gut zunimmt (ca. 450 g im letzten Monat) und sowieso ein Leichtgewicht ist. Außerdem ist ein leichter Eisenmangel festgestellt worden, der durch die Beikost und Eisentropfen erhöht werden soll. Meine Tochter kann aber noch nicht frei sitzen, nur auf dem Schoß wenn sie gehalten wird. Sie schaut allerdings wenn wir essen sehr interessiert zu und der Mund scheint mit zu essen. Sind auch Sie der Meinung das mit der Beikost begonnen werden sollte? Meine zweite Frage wäre, wenn sie Beikost bekommt und ich trotzdem weiter stillen möchte, erhällt sie dann nach dem Brei immer die Brust oder wird diese dann automatisch durch den Brei ersetzt (wenn sie ein ganzes Gläschen ißt). Und wie sieht es mit zusätzlichem Trinken aus, muß sie dann auch Tee oder Wasser bekommen und wenn wie oft? Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, eine Gewichtzunahme von 450 g pro Monat ist in diesem Alter nicht wenig, sondern im normalen Rahmen. Die Gewichtentwicklung alleine ist also wohl kaum ein Grund, dass Ihr Baby nun Beikost erhalten sollte. In Bezug auf den Eisenmangel kann ich Ihnen nicht sagen, ob tatsächlich Eisentropfen erforderlich sind oder zunächst versucht werden kann, durch eine entsprechend ausgewählte Ernährung der Eisenwert wieder in den normalen Bereich zu bringen. Hierzu können Sie sich aber jederzeit eine zweite kinderärztliche Meinung einholen. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Dann sollte aber ein tatsächlich nachgewiesener Eisenmangel unbedingt behandelt werden. Bei der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter