Frage: Beikost

Hallo Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und wurde ca 6,5 Monate voll gestillt. Dann haben wir auf anraten der Familienhebamme mittags mit Kürbis + Kartoffel begonnen. Er hat vom ersten Löffel an sehr gut gegessen. Jetzt haben wir vor ca 3 Wochen nachmittags mit einem Obstgetreidebrei angefangen ( Birne mit Vollreisschleim) Mittags habe ich jetzt Kohlrabi mit Kartoffel angeboten . Da Jan-Ole einen sehr festen Stuhl hat(knetgummi) meinte die Familienhebamme wir sollten vormittags Noch Birne geben.Morgens +abends und zur Nacht wird er noch gestillt. Problem ich weiss einfach nicht wann er satt ist er macht eigentlich immer den Mund auf. lt. Familienh. soll ich so viel geben bis er irgendwelche anstalten macht und nach einer woche würde sich das dann einpendeln. Aber er ist ohne mit der Wimper zu zucken über 400,0 pro Mahlzeit ich kann ihm doch nicht noch mehr geben .Aber sie sagt sonst würde er kein Sättigungsgefühl entwickeln. Wenn ich ihm aber nur zb. 250,0 gebe und höhre dann auf ist es auch o.k er jammert dann nicht. Nach dem mittag verlangt er ca nach 3-4 stunden wieder nach essen . Nach dem Nachmittag schon nach 2 Stunden. es tut mir sehr leid das es so lang geworden ist , aber ich weiss nicht genau wie ich mein problem schildern soll. Er ist übrigens ca 75cm gross und wiegt ca 9500,0 Vielen Dank Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, manche Kinder senden nur sehr diskrete Signale, wenn sie satt sind und einige Kinder würden tatsächlich essen ohne Ende. Hier ist nun als erstes wirklich sehr genaues Beobachten angesagt, ob das Kind nicht doch irgendwelche Anzeichen erkennen lässt, dass es satt ist. Wenn das Kind tatsächlich Mengen von 400 g und mehr isst, dann ist es wohl angebracht bei etwa 200 g pro Mahlzeit in diesem Alter mit dem Füttern aufzuhören. Bei Bedarf kann das Baby dann zusätzlich noch gestillt werden, was sich auch positiv auf die Stuhlbeschaffenheit auswirken kann. Sprechen Sie auch einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt über einen ausgewogenen Ernährungsplan für Ihren Sohn. LLLiebe Grüße Biggi Welter