Frage: Beikost

Hallo Biggi. mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt, kann mit wenig Unterstützung sitzen und interessiert sich seit neustem auch für unser Essen. Deshalb habe ich ihm Karottenbrei angeboten vom dem er mit viel Spaß und gepansche (er wollte den Löffel gerne selbst halten) 3 Löffelchen verspeißte. Vielleicht war es allerdings nicht das Essen sondern der Löffel, der ihm so gut gefiel. Zwei Tage später gab es bei unserm Essen als Nachtisch Erdbeeren. Für die interessierte er sich noch mehr, schnappte sich selbst eine und lutschte sich klein. Nachdem es ja sinnvoll ist eines nach dem anderen einzuführen frage ich mich, ob ich jetzt mit den Erdbeeren oder der Karotte weitermachen soll. Kann er von Erdbeeren leichter Allergien bekommen. Kann er wenn er selbst isst ein zu großes Stück in den Mund stecken und verschlucken, oder spuckt er ein zu großes Stück von alleine wieder aus? Ansonsten darf er weiter nach Bedarf an der Brust trinken (von so ein bisschen Beikost wird man ja nicht satt!) Ich denke es wäre warscheinlich auch nicht schlimm, wenn er an manchen Tagen gar nichts isst und ich ihn nur stille, oder? Vielen Dank und liebe Grüße Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, wenn dein Kind sich das Essen selbst schnappt und mit Begeisterung isst, dann ist jetzt sicher der Zeitpunkt gekommen, dass er zusätzlich zur Muttermilch andere Nahrung bekommt, doch das heißt nicht, dass es zwischendurch nicht Tage geben kann, an denen er nur gestillt werden will. Erdbeeren sind etwas Feines und zur Zeit ja auch überall erhältlich, aber nicht unbedingt so ganz das Optimale für ein kleines Baby. Ich würde mit Beerenfrüchten noch etwas zurückhaltend sein, denn es besteht halt doch ein höheres Allergiepotential und das Risiko, dass ein Kind sich an einer ganzen Beere verschluckt besteht, auch wenn Stillkinder in aller Regel über einen guten Würgereflex verfügen. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi