Frage: Beikost

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt und wird bisher noch voll gestillt. In den letzten Wochen nimmt er aber so gut wie überhaupt nicht mehr zu und ist fast den ganzen Tag ununterbrochen quengelig (schläft aber nachts 10-12 Stunden - Juhee)und heult, wenn man nicht ständig mit ihm spielt oder ihn rumträgt. Soll ich nun schon mit der Beikost beginnen oder die vollen 6 Monate noch abwarten? Kann die Quengeligkeit daran liegen, dass er nicht mehr satt wird oder liegt das "nur" am Zahnen (er kaut wie wild an allem was er zu fassen bekommt)? Da ich bei einer Antwort gelesen hab, dass ein Kriterium für die Einführung der Beikost das freie Sitzen ist - sitzen kann er noch nicht! Viele Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, bei der Überlegung für den passenden Zeitpunkt für den Beikostbeginn sollte nicht sklavisch der Kalender betrachtet werden, sondern es sollte auf das Kind geschaut werden und vielleicht ist Ihr Kind halt schon ein paar Tage vor der Vollendung des ersten halben Jahres soweit. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn Ihr Kind Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter