Frage: Beikost

Hallo Biggi, bisjetzt hab ich für all meine Fragen in den Postings der anderen Antworten gefunden. Doch jetzt hab ich doch noch ne Frage: Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und wird seit ca. 2 Monaten nicht mehr voll gestillt!Nach der anfänglichen 2-3 Löffel-Phase hat es eigentlich mit dem Gemüse mittags recht gut geklappt und er hat immer zw. 120g und 190g gegessen. Seit ca. 2 Wochen krieg ich ihn aber nicht zum Essen.Ich koche selber und bin es langsam leid es immer wegzuschmeißen!Jetzt dacht ich das ich für 2-3 Wo mal Pause mache und ihm nichts gebe, damit er kein Aber davor bekommt(wenn er`s nicht schon hat)!Spricht da was dagegen?Vielleicht erwisch ich immer den falschen Zeitpunkt, aber egal, ob ich ihn davor stille oder nicht, er wills nicht.Das er es einfach nicht mag kann eigentlich nicht sein, denn er probierts erst garnicht!Zum Frühstück und Abendbrot ißt er je ein Butterbrot. Das klappt mehr oder weniger recht gut(toitoitoi)!Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt(stört das event. das mittägliche Essen?) Wäre nett, wenn Du mir einpaar Tipps geben würdest! Danke! Viele Grüße Asu

Biggi Welter
Liebe Asu, toll, dass Du deinem Kind jetzt keinen „Esszwang" auferlegen willst, sondern mit Geduld etwas abwartest, bis es wieder (mehr) essen mag. Außerdem kannst Du versuchen, wie dein Kind reagiert, wenn Du statt Brei fingergerechte Nahrung anbietest und es überhaupt (auch wenn das Geschmiere gibt) alleine essen lässt. Viele Kinder würden nämlich durchaus essen, wenn sie selber essen dürfen und lehnen nicht das Essen, sondern das Gefüttertwerden ab. Es ist übrigens nicht unbedingt notwendig, dass Du extra für dein Kind kochst. Ein Baby kann ab dem ersten Bissen Beikost vom Familientisch mitessen, vorausgesetzt es handelt sich bei dem, was es vom Familientisch bekommt, um alterentsprechende Nahrung. So kann zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie gedünstet werden und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. Auf diese Weise sparst Du dir Arbeit und es ist nicht so frustrierend, dass die liebevoll zubereitete Extra-Kost verschmäht wird. LLLiebe Grüße Biggi