Frage: Beikost

Hallo Biggi- füttere unseren Tim (fast 6 Monate) seit 4 Wochen mittags zu.Bin derzeit bei Gemüse/Kartoffel bzw.Karotte/Mais. Nachmittags gebe ichihm schon mal,wenn er möchte, ein paar Löffel Obstmus.Habe da aber ein Problem..Eigentlich sagt man doch,man soll 4 Mahlzeiten nacheinander ersetzen ( Vormittags : Obstmus;mittags: Gemüse-Fleisch; nachmittags: Obstmus/Getreide und abends Brei). Nun ist es aber so,dass ich gar nicht nur 4 mal am Tag stille ( also alle 4 Std. beide Brüste ) sondern seit Tim auf der Welt ist....alle 2 Std. eine Brust.Er wollte das so und ließ sich auch zu nichts anderem überzeugen. Da ich den Fehler schon bei meinem 1.Sohn gemacht habe, auf andere Leute zu hören, hab ich mir dieses Mal geschworen,dass nur Tim allein entscheidet,wie er es gerne hätte...und..,ir sind beide zufrieden.Mir macht auch das alle 2 Std. Stillen nichts aus.Aber wie führe ich nun die nächste Beikost weiter ein??? Ich stille Tim früh um 6.00 -7.00 ,dann wieder gegen 9.00,weiter um 11.00,gegen 13.00 gibts dann Mittagessen mit ein paar Schlücken Wasser,weiter gestillt wird dann um15.00,17.00 und 19.00. Wann führe ich denn nun den Brei ein? 19.00 erscheint mir zu spät.Zwischendurch gegen 18.00 vielleicht? Wie stillt man denn so langsam ab,wenn ein baby noch so viele kl. Mahlzeiten möchte? Nicht dass Du mich falsch verstehst.Das Mittagsgläschen bekommt Tim nicht,weil ich das einführen wollte,sondern weil er offenkundig etwas Handfestes wollte. Isst auch gut und 1/2 Gläschen ist mittags weg.Also...........was soll ich wann bei so vielen kl. Mahlzeiten einführen? Kann man überhaupt bei allen 2 Std. die Brust geben abstillen?Lieben Dank für Dein off. Ohr.

Biggi Welter
Liebe Heike, Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Wenn Du nun aber nicht warten willst, bis dein Kind sich selbst abstillt, dann kannst Du durch immer weiter steigende Mengen an Beikost, etwas Ablenkung in manchen Situationen, in denen Du sonst gestillt hättest, mit viel Geduld und Liebe dein Kind auch früher abstillen. Bitte denke auch daran, dass ein Kind fünf Mahlzeiten pro Tag bekommen sollte (Erwachsene übrigens auch). Viele weitere Tipps rund um das Thema Beikost findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In dem aktuellen Heft des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi