Frage: beikost

Da mein Sohn Probleme mit dem Stuhlgang hat, möchte ich bei der Beikost statt Karotten mit Kürbis anfangen. Wenn ich den Kürbis selbst koche, wie lange soll er kochen und wieviel Öl muß ich dazu geben? Und sollte auch etwas Saft mit dazu? Liebe Grüße und Danke Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, den Kürbis (oder anderes Gemüse oder Kartoffel) in wenig Wasser dünsten, bis er weich ist, zusammen mit dem Dünstwasser fein pürieren (wenn das Kind älter ist, muss es nicht mehr so fein sein) und dann mit den zugegebenen Fett verrühren. Pro 200 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei sollten 10 g Fett zugegeben werden. Viele Tipps und Erklärungen und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen bietet auch das Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" von LLL, das bei jeder LLL-Stillberaterin, bei LLL Deutschland oder auch über den Stillshop auf dieser Seite erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter