Frage: beikost

Liebe biggi! Meine Tochter ist bald 5 Monate und ich stille sie noch voll. Erst vor ein paar Tagen liess ich sie ein bisschen Kaarottenmus probieren, da hat sie es aber nicht recht angenommen. Meine Frage ist eigentlich, ob sich das alles langsam einpendelt- das Verhältnis zwischen essen und MuMi !? Sie ist wohlgenährt (wiegt fast 6500g) und trinkt auch noch brav. Vielen Dank im voraus, Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, mit fünf Monaten haben die meisten Kinder schlicht und ergreifend noch kein Interesse an fester Nahrung und brauchen diese auch noch nicht. Inzwischen wird einhellig dazu geraten, ein Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich mit Muttermilch bzw. falls diese nicht oder nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, mit künstlicher Säuglingsnahrung zu ernähren. Einhellig bezieht sich hierbei auf anerkannte Organisationen wie die WHO und Ernährungswissenschaftler und nicht auf die Industrie, die natürlich ein Interesse daran hat, ihre Produkte so früh wie möglich an das Kind zu bringen. Beikost sollte eingeführt werden, wenn das (voll ausgetragene und gesunde) Kind die folgenden Punkte erfüllt. • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. All dies ist etwa mit einem halben Jahr der Fall, bei manchen Kinder etwas früher (eher selten) und bei anderen später (gar nicht so selten). Wenn diese Kriterien noch nicht erfüllt sind, ist es noch zu früh für Beikost. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Wenn das Kind so weit ist, dass es Beikost will und braucht, dass wird es dies deutlich zu erkennen geben und der langsamen Einführung von ergänzender Beikost steht nichts im Wege. Muttermilch bleibt jedoch im gesamten ersten Lebensjahr Hauptnahrung für ein Baby, erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. LLLiebe Grüße Biggi Welter