Frage: Beikost

Hallo Biggi, brauche schon wieder Deinen Rat, diesmal bezüglich Beikost. Konstantin ist fast 7 Monate und ich denke er wäre laut den von Dir beschriebenen Anzeichen für Beikost bereit. Er sitzt, ist total an Nahrung interessiert, usw. Das Problem ist nur was? Ich habe versucht: Gemüsebrei, Karottenbrei, Karotten gekocht in Stückchen, Apfelmus, Pfirsichmus, Kartoffel zerdrückt, sogar Banane zerdrückt. Er verzieht bei jedem Bissen das Gesicht als ob er in eine Zitrone beissen würde. Andererseits möchte er alles haben was wir uns in den Mund stecken. Ich habe jetzt mal Brot, bzw. so Reispuffer und so Kinderkekse versucht. Ich weiß das ist alles nicht ideal und kann auch keine Mahlzeit darstellen. Das Problem ist nur, darauf fährt er voll ab. Es scheint er möchte beissen und keinen Brei. Was mach ich nun. Ich kenne alle LLL-Bulletins zum Thema zufüttern und die richtige erste Kost, also das theoretische Wissen hätte ich. Wie ist das nun mit dem Salz. Vor 1 Jahr sollte man das ja nicht geben. In Brot ist z.b. aber auch Salz enthalten. Was soll ich ihm bloss geben? Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!! Gabriele

Biggi Welter
Liebe Gabriele, es gibt eine ganze Menge Kinder, die keinen Brei wollen. Brei ist kein Muss. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Die Salzmenge in Brot ist normalerweise nicht so hoch, dass es problematisch wird. Auch euch ein frohes Fest und ein zufriedenes Jahr 2003. LLLiebe Grüße Biggi