Frage: beikost

liebe biggi mein sohn ist 21 wochen alt und wird noch voll gestillt. doch so langsam wächst sein interesse an fester nahrung. habe heut angefangen das erste mal 2 löffel karotten zu füttern es klappte prima. aber das ist eigendlich nicht mein hauptproblem. ich hatte von anfangan immer sehr viel milch gehabt so das ich sie auch abgepumpt und eingefroren habe. meine hebamme meinte man könne die m-milch auch für milchbreie verwenden. meine 1. frage wie lange ist die mm im tiefkühlschrank haltbar. da ich verschiedens gehört habe bin ich mir unsicher. meine 2. frage da ich im laden nirgens breie finden konnte die mit milch angerührt werden würde ich sie gern selbst zubereiten. wie kann ich selbst ein brei zubereiten wo ich meine mm verwenden kann. vielen dank gruß peggy mit timo-elias

Biggi Welter
Liebe Peggy, Für das Aufbewahren der Muttermilch gelten (bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern) die folgenden Richtlinien: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Praktisch zur Zubereitung von Brei mit Muttermilch sind Getreideflocken, die nicht aufgekocht werden müssen. Schau mal im Reformhaus oder Bioladen oder auch in einer gut sortierten Drogerie nach, es gibt das verschiedene Hersteller, die solche Flocken anbieten. LLLiebe Grüße Biggi