Frage: Beikost

Mein Sohn ist 5 Mon.alt, seit 4Wochen bekommt er mittag Möhren,Kartoffel u. Fleisch, ansonsten stille ich noch. Wann kann ich mit der Abendmahlzeit anfangen, und kann ich ihm zwischendurch schon Obst aus dem Gläschen geben, da er einen sehr festen Stuhl hat ( obwohl er zusätzl.noch viel Tee trinkt)?

Biggi Welter
Liebe Schnuck, in aller Regel braucht ein Kind in den ersten sechs Monaten nichts außer Muttermilch und wenn Ihr Sohn jetzt bereits eine ganze Beikostmahlzeit bekommt, so ist das absolut genug, es besteht kein Grund zur Eile, die nächste Mahlzeit einzuführen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Falls Sie nun baldmöglichst weiter abstillen wollen, dann ist die Überlegung, dass Sie die Muttermilch zunächst durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzen, ehe Sie rasch weitere Beikostmahlzeiten einführen. Nach dem ersten halben Jahr kann etwa alle Monat eine weitere Stillzeit durch eine Beikostmahlzeit ersetzt werden, doch generell gilt, weniger ist mehr und das Kind sollte nicht zuviele verschiedene Nahrungsmittel erhalten. Sie schreiben, dass Ihr Kind sehr festen Stuhl hat. Viele Kinder reagieren besonders auf Karotte mit festen Stuhl. Wechseln Sie doch mal auf ein anderes Gemüse wie zum Beispiel Pastinake, Kürbis, Zucchini oder Kohlrabi, das kann helfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter