Frage: Beikost

Hallo Biggi, mein Sohn Jacob ist 7 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt. 4 Wochen lang hat er nun mittags Karotte, Kartoffel ab und zu Fleisch bekommen. Wie geht es jetzt weiter? Seit 3 Tagen gebe ich ihm am Nachmittag (ca. 17.00 Uhr) einen Milch-Grieß-Brei von Alete, der schmeckt ihm sehr gut. Ist das zuviel Milch, denn morgens, abends und nachts stille ich ihn noch? Reicht es auch, ich würde ihm nachmittags einen Obst-Getreide-Brei geben? Aber welchen? Wie macht man eine Hirsebrei??? Ich hab ein bisschen Bammel vorm Selberkochen, bis jetzt nehme ich nur Gläschen. Wer kann mir da einen Rat geben? Und Dir Biggi vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde echt super, dass es sowas gibt. lg

Biggi Welter
Liebe Claudia, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung und ein milchfreier Getreidebrei als nächste Mahlzeit ist vollkommen in Ordnung. Selberkochen ist gar nicht so schwer, doch wenn es dir zu schwierig oder aufwändig erscheint, dann kannst Du auch Fertignahrung verwenden. Vor- und Nachteile gibt es bei dem Einen wie bei dem Anderen. Auch muss es ja keineswegs ein „Entweder - Oder" sein. Es ist durchaus möglich Selberkochen und Fertignahrung miteinander zu kombinieren. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi