Frage: Beikost...

ja, ja. alles schreit: hilfe, wie kriege ich das essen in mein kind? aber ich hab eine andere frage: wieviel _darf_ mein kind essen? kurz zur geschichte: im alter von 6 und 7 monaten beikost probiert - abgelehnt. ab 8. monat: befürwortet (vom sohn). allerdings in solchem ausmass, dass es mir zu viel erscheint. innerhalb von 8 wochen haben wir drei beikostmahlzeiten (mittag, nachmittag, abend). er hat es einfach verlangt - was soll ich tun ;-))) nach der jeweiligen beikost stillt er sich dann auch ausgiebig. also ein großer nachtisch sozusagen - was nun beikost oder hauptspeise ist kann ich allerdings nicht mehr auseinanderhalten. 100 g waren ihm beim ersten versuch schon zu wenig!!! 2 tage später hab ich probeweise 200 g zubereitet und alles ist innerhalb 10 minuten vertilgt, ja und dann noch schön stillen hinterher. dann hab ich es andersherum probiert - erst stillen und dann die beikost. hätt ja sein können... aber nee, wieder alles weggefuttert und dann wieder (!!!) stillen. so langsam mach ich mir sorgen. ist unser kind so verfressen? rund und "propper" war er ja schon immer. und zur zeit wird er auch mobiler (kriechen, krabbeln, hochziehen). aber alle mamis sind immer am verzweifeln, dass ihre kinder so wenig essen wollen. machen wir was falsch? wieviel darf er denn essen??? denn hier kann doch die regel: "soviel er mag und dann aufhören" gar nicht gelten. ich glaube, er frässe mir die haare vom kopf. hast du einen tipp? LG, Harriet mit Alexander Sebastian (*07.11.2001) und Jennifer (*25.11.1998)

Biggi Welter
Liebe Harriet, so lange dein Kind Gemüse, Getreide und andere GESUNDE Nahrungsmittel isst, kann es wirklich essen, so viel es nur mag :-). Wichtig ist, dass dein Kind keine leeren Kalorien bekommt, keinen Zucker und Kekse, hochkalorischen Fertigbreis, etc.. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor, es ist also ganz normal, dass dein baby weiterhin gestillt werden möchte.. Der Begriff BEI-Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Ich wünsch deinem Baby weiterhin guten Appetit :-). LLLiebe Grüße Biggi